header bergwacht

Naturschutz Notruf
0699-14401014

Kugelwiese - Wirt Markus Jankovich lud am 29.September 2018 zum „Kinder - Sicherheitstag“ ein. Auf der Lager - und Spielwiese beim Salzstanglwirt stellten trafen sich Teams der Polizei, der Bergrettung, der FF Weissenbach und der Mödlinger Berg- und Naturwacht, um Kindern und Eltern die Möglichkeit zu geben, die Einsatzorganisationen näher kennen zu lernen. Die Besatzung des Polizeifahrzeuges erklärte das Radargerät, den Alkomaten samt Vortester und die gesamte Ausrüstung. Die Feuerwehr zeigte und erklärte die Einrichtung des großen Rüstfahrzeuges und gab Kindern bzw. Erwachsenen die Möglichkeit, beim Zielspritzen ihr Geschick zu beweisen. Die Bergrettung präsentierte das geländegängige Einsatzfahrzeug bzw. die Einrichtung + Gerätschaft und führte Besichtigungsfahrten durch. Die Mödlinger Berg- und Naturwacht war mit dem Infomobil samt kleinem Materialanhänger vor Ort. Eine kleine auf Kinder ausgerichtete Ausstellung informierte über die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Mahlbücher und Spielkarten mit Naturmotiven durften mitgenommen werden. Aber auch für die Eltern gab es ausreichend Informationsmöglichkeiten. Es war dies die zweite derartige Ausstellung nach 2016, die als Erfolg bezeichnet werden kann.

Fotos:

1. Blick auf Bergrettung, Feuerwehr, Polizei und GH Kugelwiese

2. Berg- und Naturwacht Mödling mit Infomobil, Anhänger und Artenschutzausstellung

3. Teil des Teams: Andreas Thaler, Peter Heiden, Bürgmayr Hans (Lenk Karl, Fotos)