Am 28.09.2025 fand im Vösendorfer Schlosspark der traditionelle ZIVILSCHUTZTAG statt. Auch wir waren wieder mit der großen Artenschutz-Ausstellung eingeladen. 3 beeidete Umweltschutz-Organe – 2 davon auch als Feldschutz-Organe – informierten interessierte Besucher und verteilten diesbezügliches Informationsmaterial. „Bevorzugtes“ Publikum waren natürlich wie immer Kinder und Jugendliche, denn immer wieder zeigt sich, dass doch noch ein nicht geringer Prozentsatz von ihnen vollkommen „unbelastet“ ist.


Der Aufbau war mit einem witterungsbedingten Risiko verbunden, aber der Wettergott meinte es schlussendlich doch noch gut mit uns. Das Auf- und Abbauen der Ausstellung ist sehr mühsam und zeitaufwändig, aber ein gut zusammengespieltes Team schafft es in ca. 1 Stunde.

Das sogenannte "Infomobil", ein großer PKW-Anhänger aus der Behindertenwerkstätte in Wiener Neustadt, ersetzt den aus Kostengründen ausgeschiedenen VW-Bus, der zwar sehr praktisch, aber finanziell nicht mehr leistbar war.

Alle Fotos: BNW MD
Für uns hat sich die Ausstellung „gelohnt“, wir hatten einen guten Besuch zu verzeichnen und auch mit der Verpflegung seitens des Veranstalters waren wir sehr zufrieden.
