Am 25.09.2025 gab es von 10:00 bis 15:00 Uhr auf dem Freiheitsplatz Informationstände der einzelnen teilnehmenden Blaulicht-Organisationen. Es gab Vorführungen, Informationen und eine Fahrzeugschau der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling, dem Roten Kreuz, der Polizei, der Bergrettung Mödling-Wienerwald Süd, dem NÖ Zivilschutzverband Mödling-Stadt, Notruf 144 NÖ, Wasserrettung, ASB Gaaden und den Naturfreunden mit einer stark frequentierten Kletterwand für Kinder.
Die Berg- und Naturwacht Mödling versuchte wieder einmal mit ihrer großen Artenschutz-Ausstellung um für Verständnis für Natur- und Umweltschutz zu werben. 24 Schautafeln und verschiedenstes Informationsmaterial über Naturschutz-Themen – auch für Kinder –, Wanderkarten und der Föhrenberge-Naturparkführer standen zur Verfügung. Zusätzlich versuchten 2 erfahrene beeidete Umweltschutz-/ Feldschutzorgane diesbezügliche Anfragen zu beantworten.
Leider hat eine starke Windböe einige befestigte (!) Tafeln umgeworfen und eine davon stark beschädigt.
Wir mussten den Stand mit einem von Bruno gefundenen Scherengitter absichern, sonst wären Radfahrer trotz des bestehenden Fahrverbotes gem. § 52/1 StVO - gilt übrigens auch für diese Verkehrsteilnehmer - in die Lada und die ersten Tafeln gerast. Vom naheliegenden Kletterturm kamen immer wieder Eltern mit ihren Kindern zu uns. Daher können wir die Ausstellung als wirklich guten Erfolg bewerten.
Vom etwas müden, dehydrierten und hungrigen Team wurde um 15:30 Uhr das "Infomobil" wieder eingeräumt und um 16:30 Uhr in den Geräteschuppen nach Biedermannsdorf zurückgebracht. Die nächste Ausstellung findet bereits am 28.09.2025 in Vösendorf statt.
Alle Fotos: BNW MD (aus rechtlichen Gründen wurden keine Personen forografiert)