Bedingt durch die Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsvorschriften musste die bereits fertiggestellte Hans Hintner-Tafel auf die Montage warten. Diese erfolgte am 10.09.2021 durch Sonja und Bruno Wiederkum, der sie auch gebaut hat. Entworfen hat die Bild- und Texttafel Karl Lenk, gestaltet wurde sie von der Firma Kastner Grafik in Zwettl.
Am 15.09.2021 war es dann endlich soweit. Unter Berücksichtigung der 3G - Regeln wurde um 11:00 Uhr die Tafel feierlich enthüllt. Das von Sonja und Bruno ausgetüftelte System der Enthüllung ohne Panne war mit viel Raffinement konstruiert und wurde schon zu Hause mehrmals getestet bzw. verbessert. Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt und so konnten Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Karl Lenk von BNW MD „unfallfrei“ die Tafel von der Hülle befreien.
Nach der Enthüllung der Tafel ehrte der Bürgermeister noch 2 aktive Naturschützer:
- Stadtrat w.HR DI DR. Leopold Lindebner wurde die Ehrenmitgliedschaft der Berg- und Naturwacht Mödling überreicht. Er ist als Forstexperte auch für den Mödlinger Stadtwald und das Naturschutzgebiet Eichkogel zuständig und steht der BNW MD beratend und helfend zur Seite. Das Ehrengeschenk war ein von Andi Sobitschka aus Birkenholz gestalteter Kugelschreiber-Ständer mit eingefrästem Logo-Button und Messingtafel;
- Christine Lenk erhielt für ihre 50 - jährige Tätigkeit als beeidetes Umweltschutzorgan und die ebenso lange Betreuung der Funkleitstelle der NÖ Berg- und Naturwacht als geprüfte Leitstellen-Disponentin bis 2020 für ganz Niederösterreich und zuletzt für den Bezirk Mödling, das Ehrenzeichen der Landesleitung.
Nach der Enthüllung der Tafel und den Ansprachen von Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Karl Lenk wurden noch Erinnerungsfotos gemacht. Im Anschluss an die Feierlichkeiten und das Gruppenfoto wurden dann die Anwesenden mit einer köstlichen Heurigenjause und Wein der Familie Pferschy - Seper verwöhnt.
Die im Hintergrund noch verhüllte Tafel gehört Bürgermeister a.d. Karl Sonnweber aus Guntramsdorf.
Fotos: Christian Boeger, Bruno Wiederkum und Ing. Andi Riess