Eichogel Suche nach neuer Route 2022 04 11 14 Header 03b4e

 


 

Am 29.07.2021 wurde von der Mödlinger Berg- und Naturwacht die Gedenktafel für die verdiente Mödlinger Eichkogel-Kämpferin Gudrun Foelsche montiert. Sie steht nun dicht am Zaun des eingezäunten Grundstückes des Schöffel-Vereins und ist gut sichtbar.

Der Wunsch einer bescheidenen Gedenkstätte wurde von DI Dr. Leo Lindebner an die Mödlinger BNW herangetragen. BEL Karl Lenk machte einen Entwurf und suchte einen geeigneten Standort. Dietmar Foelsche, der Ehegatte der Verstorbenen, verfasste den Text und die Firma KASTNER Grafik in Zwettl, Frau Erika Widhalm, gestaltete schlussendlich die Gedenktafel.

Für die „Mutter des Eichkogels“ einen geeigneten Standort im Naturschutzgebiet zu bekommen war erwartungsgemäß nicht leicht. Am Westeingang wäre die Tafel zu „dominant“ gewesen, am Wegrand - in der Wiese - aus naturschutzrechtlichen Gründen „bedenklich“ und dann „gnadenhalber“ ganz KNAPP AM ZAUN des Versuchsgrundstückes. Das NÖ Naturschutzgesetz ist halt sehr streng …. . Ing. Andreas Riess und Karl Lenk setzten die beiden verzinkten Eisenstangen in gebohrte Erdlöcher, ohne dabei umweltfeindlichen Beton zu verwenden. Bruno Wiederkum baute in stundenlanger Arbeit die Tafel aus Lärchenholz zusammen.

Nun steht sie zur Erinnerung an Gudrun an einem schönen Ort und wird aufgrund der Beschaffenheit hoffentlich doch einige Jahre überstehen, wenn sie nicht dem Vandalismus zum Opfer fällt.

Fotos:   BNW MD

IMG 2796 704d1Einsatz 2021 07 29 5 afb89