Eichogel Suche nach neuer Route 2022 04 11 14 Header 03b4e

 


 

Die Berg-und Naturwacht Mödling hat heuer nach langer Zeit erstmals wieder die illegalen Silvesterfeiern beobachtet und gefährliche Situationen fotografiert bzw. gefilmt. Es hat sich wieder einmal gezeigt, welcher Schaden im Naturschutzgebiet an der Fauna und Flora angerichtet wird. Wildtiere sind in Panik geflüchtet und es ist auch nicht  auszuschließen, dass wieder Schadstoffe der zerfetzten Knallkörper in den empfindlichen Trockenrasen eindringen werden. "Die Hauptsache, a Hetz hama g'habt und laut war's .............."
Als besonders wenig denkende Mitmenschen haben sich drei Autolenker*innen verhalten, die teilweise innerhalb des bestehenden Fahrverbotes und noch dazu so geparkt haben, dass ein Zufahren von Einsatzfahrzeugen nicht mehr möglich gewesen wäre. Sie haben viel Glück gehabt, dass es wenigstens zu keinen schweren Verletzungen, keinem Wiesenbrand und keinem Problem im Wasserbehälter kam. Weder Mercedes Sprinter des Roten Kreuzes z.B. noch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr wären durchgekommen.
Alle drei Lenker müssen mit Anzeigen rechnen.
Am Neujahrstag hat dann eine Gruppe von Freiwilligen den Dreck der rücksichtlosen "Nutzer" zusammengetragen und entsorgt. Diesmal war es nicht die Berg- und Naturwacht, sondern  "Gutmenschen". DANKE!

IMG 20221231 235021 32b66Eichkogel Schranken Silvester 2022 23 2 3a6dc
Fotos: BNW MD 

Aber mit einer Säuberung des Naturschutzgebietes ist alleine es nicht abgetan. Es gibt auch rundherum eine Naturlandschaft und diese haben die beiden "Dauer-Gutmenschen", die Umweltschutzorgane Sonja und Bruno Wiederkum, von diversem Wohlstandsmüll befreit bzw. diesen auch ordnungsgemäß entsorgt. 

Silvesternachreinigung 2023 01 08 1 df8dbIMG 20230107 115619 resized 33cf4
Fotos: BNW B. Wiederkum