Am Sonntag, den 25. September 2023, fand am Nachmittag im Schlosspark Vösendorf der Zivilschutztag 2023 statt. Zu der von Ing. Johann PIPEK organisierten Veranstaltung war auch die Mödlinger Berg-und Naturwacht mit ihrer Artenschutzausstellung eingeladen.
3 Umweltschutz-/Feldschutzorgane waren mit 2 Einsatzfahrzeugen und dem „Infomobil“ (mobile Artenschutz-Ausstellung im Anhänger) vor Ort. Obwohl das Wetter für eine Veranstaltung im Freien nicht unbedingt förderlich war, konnten wir mit dem Besuch unserer Ausstellung zufrieden sein. Aufgefallen ist nur, dass eine wichtige Zielgruppe unserer Informationstätigkeit – die Kinder bzw. Jugendlichen – sich nicht besonders für Natur- und Umweltschutz interessieren.
Das sogenannte „INFOMOBIL“ ist ein PKW-Anhänger, der eine mobile Artenschutzausstellung beinhaltet. Derzeit besteht die Ausrüstung aus zwanzig Schautafeln A1, einer gekürzten Heurigengarnitur, zwei Fahnenstangen, zwei Fahnen, einer Beachflag, einer Roll-Up Flag, einem Zelt, verschiedenen Gewichtern für die Standfestigkeit der Tafeln bzw. des Zeltes und Kisten mit Informationsmaterial. An einer passenden Stellage wird noch gearbeitet. Der Anhänger ist 308 cm lang, der Aufbau ist 158 cm breit und 128 cm hoch, abgedeckt mit einer Plane. Zum Be- und Entladen können die beiden oberen Elemente der Bordwand abgenommen werden, was sehr praktisch ist.
FOTOS: 3 BNW MD, 1 BNW Laa/M.Kramer
Ist eigentlich ein Wunder. Das Infomobobil gibt während der Ausstellung dem Fahnenmast einen Halt und nimmt am Ende den ganzen "Krempel" in seinem Bauch auf.