Eichogel Suche nach neuer Route 2022 04 11 14 Header 03b4e

 


 

Ab 13. März 2023 gibt es auf dieser Seite regelmäßig die neuesten Berichte über den von der Mödlinger Berg-und Naturwacht betreuten Teil des 72 KM langen Beethoven-Wanderweges, des Beethoven-Spazierweges  zwischen dem Bahnhof Mödling und der Waldandacht.


VORGESCHICHTE:

1982 hatte Ing. Josef Sinek, der damalige Obmann des „Vereins der Naturfreunde in Mödling von 1877“, die Idee, zwischen den Beethoven-Städten Mödling und Baden eine leicht begehbare Wanderverbindung mit einer ausreichenden Anzahl von gefälligen Rastplätzen einzurichten. Der Obmann des „Fremdenverkehrs-Verbandes Wienerwald Süd“ und Vizebürgermeister von Mödling, Harald Lowatschek, griff diese Anregung auf. So entstand der sogenannte „Beethoven-Spazierweg“, der in weiterer Folge zum 72 KM langen „Beethoven-Wanderweg“ erweitert wurde.

Als Partner wurde die NÖ Berg- und Naturwacht Mödling gewonnen, die auf allen Rastplätzen zwischen Mödling und Gumpoldskirchen mit Holz verkleidete Abfalltonnen aufstellte und betreute.

Die Nachfolgeorganisation des Fremdenverkehrsverbandes ließ den Weg und die Rastplätze verfallen. Sie konnten teilweise nicht mehr benutzt werden.

DIGITAL CAMERA

Es war Zeit, sich dieses sehr beliebten Wanderweges anzunehmen. Aber woher sollten wir das Geld nehmen, um dieses Vorhaben zu verwirklichen? Fast wäre dieses zeit- und geldaufwendige Projekt der Resignation zum Opfer gefallen. Aber dann sprach unser leider schon verstorbener Kamerad Bertl Freitag - ein echter Alleskönner - das so wichtige Machtwort  "...... geht net gibt‘s net ......" und so war es dann auch. Ehrenamtliche Arbeitskraft war damals noch ausreichend vorhanden, aber am Geld fehlte es. Vom Land war keine Hilfe zu erwarten, denn ".... das ist ja keine Naturschutzarbeit ....",  bekamen wir zu hören, also kam die Idee auf, Sponsoren zu suchen, was in Zeiten wie diesen gar nicht so leicht war.

DIGITAL CAMERADIGITAL CAMERA

Beitrag in Arbeit!