Eichogel Suche nach neuer Route 2022 04 11 14 Header 03b4e

 


 

Auch für 2023 sind für den Eichkogel wieder Pflegemaßnahmen vorgesehen. Wir alljährlich sind sie auch in Rahmen der NÖ Berg- und Naturwacht im "Gesamtprojekt Naturschutzarbeit im Bezirk Mödling 2023" enthalten und wurde so auch eingereicht.

23/01 Eigene Pflegemaßnahmen mit finanzieller Unterstützung der Naturschutzabteilung RU5 des Landes NÖ. Diese wurde für 2023 um 67% gekürzt, es wurden sämtliche Materialkosten gestrichen. Wir werden dieses Teilprojekt trotzdem wie geplant durchführen und aus der Rücklage für eine dringend notwendiges neues Einsatzfahrzeug finanzieren. 

Der Idealzustand wäre wohl wie es scheint, wir verrichten die Arbeiten und kommen für Kosten selbst auf. Unsere Naturschutzarbeit für das Land NÖ ist von diesem System nicht sehr weit entfernt. 

Wir werden „unseren“ Eichkogel aber nach 55 Jahren Betreuung allen Widerständen zum Trotz sicher nicht aufgeben und anstatt zu jammern weiterarbeiten. 

23/02 Eigene Pflegemaßnahmen mit finanzieller Unterstützung der Stadtgemeinde Mödling und der Marktgemeinde Guntramsdorf (Subventionen);

23/03 Pflegemaßnahmen im Auftrag der Naturschutzabteilung des Landes RU5 des Landes NÖ. Vorgesehen ist die Bearbeitung einer Fläche von 5650 m² durch Mähen, Schwenden und Abtransport von Schnittgut aus dem Naturschutzgebiet. 

Pflegeflächen_2023_BNW.pdf

Erläuterungen_Pflegeplan_BNW_EK_2023.pdf

VORSCHAU:  

Voraussichtlich wir der Arbeitstrupp (5 bestens ausgebildeten Umweltschutz-und Feldschutz-Organe der Bezirksgruppe Mödling) in ca. 20 Arbeitseinsätzen ca. 250 Stunden vor Ort im harten Einsatz sein. Dabei werden voraussichtlich 30 getreten volle Anhänger mit Schnittgut zur Deponie gebracht.