Eichogel Suche nach neuer Route 2022 04 11 14 Header 03b4e

 


 


Neues Einsatzfahrzeug für die Mödlinger Berg- und Naturwacht

Schweren Herzens mussten wir uns von unserem „3-er“, dem Jeep Grand Cherokee trennen. Er befindet sich zwar in einem sehr guten Zustand, aber wir können uns dieses Fahrzeug nicht mehr leisten. Die Nachfolge tritt eine gebrauchte Lada Niva, Bj. 2018, an. Neben der „Lada 1“, Bj. 1997 und der „Lada 2“, Bj. 2020“ wird sie es uns ermöglichen, wieder vermehrt zusätzliche Naturschutz-Streifendienste und Arbeitseinsätze zu verrichten.
Natürlich stellte sich für uns die überaus wichtige Frage der Finanzierung: wird das Land nach 56 Jahren ehramtlicher Naturschutzarbeit uns auch einmal finanziell unterstützen? Von den drei Lada Taiga-Einsatzfahrzeugen wurde eines durch die Mitarbeit an einem BOKU-Altpapierprojektes finanziert, das zweite wird von privater Seite leihweise zur Verfügung gestellt und das dritte mit angespartem Kostenersatz von der jahrelangen harten körperlichen Arbeit bei Pflegeeinsätzen der Naturschutzabteilung RU5 auf dem Eichkogel bezahlt. Das sollte aber nur eine Vorfinanzierung sein, denn auch ehrenamtliche Naturschutzarbeit ist mit Kosten für die bescheidene Infrastruktur verbunden. 
Eine kleine finanzielle Unterstützung vom "Land der Freiwilligen"? NEIN! ....... 56 Jahre ehrenamtliche Naturschutzarbeit, was ist das schon? 

Freilaufende Hunde für Jungwild tödlich -  ein Bericht der  Stadtgemeinde Mödling

Freilaufende_Hunde_für_Jungwild_tödlich_6e711.pdf  (Quelle https://moedling.at, bereits gelöscht)

Die Mödlinger Berg- und Naturwacht kann diese Informationen aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen vollinhaltlich bestätigen und wird alle diesbezüglichen Bemühungen auch weiterhin unterstützen.


+  MEIEREIWIESE in MÖDLING hat ein Hundeproblem
    - Meiereiwiese Mödling - Betretungsverbot (bergwacht-moedling.com)
BIRDLIFE: ERGEBNIS ZÄHLUNG WINTERVÖGEL 2024
    - Stunde der Wintervögel 2024 | BirdLife Österreich
+  MATTERHÖRNDL VON ILLEGALEN KLETTERHILFEN BEFREIT    
    - Aktuelles (bergwacht-moedling.com)
+  MARKTGEMEINDE GUNTRAMSDORF BESTELLT 5 FELDSCHUTZ-ORGANE
    - davon  4 Umweltschutz-Organe der BG Mödling
+  BILDUNGSAUSFLUG für VOLKSSCHULKINDER in der MG GUNTRAMSDORF
    - https://bergwacht-moedling.com/index.php/aktuell/
+  STADTGEMEINDE MÖDLING BESTELLT 5 FELDSCHUTZ-ORGANE
     -  davon  4 Umweltschutz-Organe der BG Mödling
+   HANS-CZETTEL-FÖRDERPREIS an BNW MD
     -  Aktuelles (bergwacht-moedling.com) 

ARTENSCHUTZ (allgemein)  

+   WER QUAKT DENN DA ?
     - https://bergwacht-moedling.com/index.php/presse
+  BLUMENSCHUTZ
    - https://bergwacht-moedling.com/index.php/fotogalerie

SINGVOGELSCHUTZ

+  DER WINTER KOMMT WIEDER INS LAND .......
   -  Die Mödlinger Berg- und Naturwacht informiert Sie unter 
   - https://bergwacht-moedling.com/index.php/singvogelschutz

PRESSE

+  GEFÄHRLICHES MOUNTAINBIKEN
     -  Ist MOUNTAINBIKEN gefährlich? (bergwacht-moedling.com)

Weitere neu Beiträge unter AKTUELLES

WICHTIGE INFORMATIONEN

+   PARKEN auf dem EICHKOGEL
     -  klare bzw. unklare Bestimmungen und Richtlinien
+   PARKGEBÜHREN bei Wanderungen im NATURPARK FÖHRENBERGE    
     -  Parken in Gut Richardhof - Gumpoldskirchen | APCOA - APCOA Parking
     -  https://www.apcoa.at/parken/giesshuebl/kuhheide-giesshuebl-apcoa/


WILDTIER HOTLINE NÖ

Haben Sie Probleme mit Wildtieren wie Wolf, Biber und Fischotter dann:
02742 9005 - 9100

https://www.noe.gv.at/noe/Naturschutz/Wildtierinfo1.html


Geförderte Werbung:

DATENRETTUNG

Daten von beschädigten Speichermedien retten lassen

Es ist nicht nur bei Firmen, Organisationen usw. eine mittlere "Katastrophe", wenn ein Datenträger den Geist aufgibt. Das betrifft auch Vereine, wie die Berg- und Naturwacht. Doch es gibt Spezialisten, die sich der Datenrettung verschrieben haben. Eine Firma, die unsere Daten von einer defekten mobilen Festplatte  retten konnte, wollen wir ihnen hier vorstellen:

https://datenrettung360.at/  
www.siecon-it.com


Berg- und Naturwacht Mödling:

 

qrcode ad6ca